Aktuelles


AKTUELLES

Judospektakel in Waren - 4. Müritz-Cup & Judo-Bundesliga


Samstag, der 24.06.23 stand beim SKV Müritz ganz im Zeichen des Judo. Zunächst kämpften fast 200 Kinder aus 17 Vereinen um Medaillen bei den Kreisjugendspielen des LK Mecklenburgische Seenplatte, zu deren Ausrichtung der SKV sich im Rahmen des 4. Müritz-Cup bereit erklärte. Der Kreissportbund MSE unterstützte dieses Turnier mit Fördermitteln und der Bereitstellung der Medaillen und Urkunden für die kleinen Kämpfer. Trotz, dass gerade in der Altersklasse u9 zahlreiche Wettkampfneulinge die Turniermatte betraten, gab es spannende Duelle und schönes Judo zu sehen. Auch die Kids der Altersklassen u11 und u13 standen dem in nichts nach und gaben alles, um eine Medaille zu erkämpfen und Punkte für die Teamwertung zu erkämpfen. Diese gewinnen und den “Müritz-Cup” mit nach Hause nehmen durften die Judoka des JC Malchin, dicht gefolgt von den Hausherren (und -damen) des SKV Müritz und den “Löwen” vom VfK “Bau” Rostock.

Die Trainer des SKV durften sehr zufrieden mit ihren Schützlingen sein. Selbst die Jüngsten und mit erst wenig Trainings- und Wettkampferfahrung ausgestatteten Kids boten motivierte und tolle Auftritte. Der verdiente Lohn waren die sage und schreibe 23 Medaillen für die Warener Sportler. Ganz besonders hervorzuheben sind dabei unsere Gold-Kids Runa Harbrecht (u13), Tilda Mayer (u11), sowie Felix Homeyer und Felix Michael (beide u9).

Doch nicht nur die Sportler zeigten eine beeindruckende Teamleistung. Ein Riesen-Dank geht an das gesamte Helfer-Team des SKV, bestehend aus Eltern, Trainern und Sportlern des Vereins, die viele Stunden ehrenamtlichen Engagements in die Vorbereitung und Durchführung dieses Turniers steckten. Matten und Technik aufbauen, Kuchen backen, Salate zubereiten, Brötchen schmieren, Grillen, einkaufen, alles wieder abbauen, aufräumen, die Halle reinigen und, und, und… Unglaublich, was da auf die Beine gestellt wurde. Für so fleißige Helfer kann man nur Stolz und Dankbarkeit empfinden. Das bewies auch das Lob zahlreicher teilnehmender Vereine.

Doch damit noch lange nicht genug. Im direkten Anschluss an das Kinderturnier durfte der SKV erneut Gastgeber für einen Judo-Bundesligakampf sein. Die KGJMV (Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommerns) bestreitet fast schon traditionell jedes Jahr einen Heimkampf in Waren – gehören doch mit Daniel Lampe und Maximilian Mayer auch zwei SKV-Judoka zum Kader. Teammanager Felix Tischler betonte einmal mehr, wie wohl sich das Team hier in Waren fühle. Auf eine stimmungsvolle Kulisse, begeisterungsfähiges Publikum und beste Organisation könne man sich hier immer verlassen. Mit spektakulären Kämpfen, einem 9:5-Sieg gegen das Bremer Judoteam und der daraus resultierenden Tabellenführung dankte es die KGJMV den Warenern. Daumen gedrückt für die restliche Saison und bis zum nächsten Jahr!

Nicht unerwähnt und mit einem großen “Dankeschön” verbunden sein soll auch die Unterstützung unserer Partner und Sponsoren: Mecklenburger Backstuben GmbH, Fleischerei & Imbiss Rauf, Gest – Geräte.Service.Technik, Müritzsportclub Waren e.V., JC Vier Tore Neubrandenburg e.V., Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte, Stadt Waren.

Wettkampf-Debuts und wichtige Medaillen

Am vergangenen Samstag, 22.4.23 reisten ein paar unserer jüngeren Judoka nach Altentreptow um beim edis-Cup um Medaillen zu kämpfen. Unter ihnen Sportler, die ihrer Wettkampfpremiere entgegenfieberten aber auch einige Judoka mit ein wenig mehr Erfahrung.

Ben B. und Hannes (beide Altersklasse u9) traten erstmals bei einem Turnier auf die Matte und fanden sich auch in der selben Gewichtsklasse wieder. Das Aufeinandertreffen konnte Ben für sich entscheiden. Beide Jungs gewannen jedoch zwei weitere Kämpfe in sehenswerter Manier und sicherten sich Gold (Ben) und Silber (Hannes) in dieser Klasse.

Felix H. und Felix M. (ebenfalls u9) taten es ihren beiden Trainingskameraden gleich und gewannen ebenfalls Gold (Felix H., 3 Siege) und Silber (Felix M., 2 Siege).

Tolle Auftritte unserer Jüngsten!

In der u11 boten wir 6 Sportler auf. Mit Nicklas auch unter ihnen ein Wettkampf-Neuling. Nicki machte seine Sache gut, konnte einen Sieg verbuchen, aber sich leider nicht auf´s Siegerpodest vorkämpfen. Ben L. und Janik mussten die Heimreise trotz je eines gewonnenen Kampfes ebenfalls ohne Medaille antreten, ebenso wie Ruby, die beherzt kämpfte aber ihren meist älteren Gegnerinnen noch nicht die nötige Routine entgegenbringen konnte. Das einzige Edelmetall in der u11 erkämpften Giorgi und Tilda jeweils mit Bronze. Tilda steigerte sich nach zögerlichem Auftaktkampf und daraus resultierender Niederlage, zeigte in den nächsten drei Kämpfen ein ganz anderes Gesicht und besiegte alle ihre weiteren Gegner. Lohn für diese starke Leistung war Bronze in einer mit 12 Sportlerinnen richtig gut besetzten Gewichtsklasse.

Runa kämpfte in der u13 mal wieder ein starkes Turnier, konnte zwei Siege erkämpfen und wurde ebenfalls mit einer Medaille belohnt.

Gleicher Tag - anderer Schauplatz.

In Duisburg startete Karsten beim international besetzten Bundessichtungsturnier der Männer u16 und erwischte einen unglaublichen Tag. 45(!!!) Kämpfer in seiner Gewichtsklasse -60 kg versprachen ein Mammut-Programm bis zur ersehnten Medaille. Gewohnt fokussiert und mit überlegt geführten Kämpfen konnte Karsten drei Siege einfahren, ehe er im Viertelfinale unglücklich gestoppt wurde. Sein Wille eine Podestplatzierung zu erreichen war ungebrochen und das zeigte er auch in den folgenden Kämpfen. Drei weitere Siege später durfte er sich mit Bronze bei einem unglaublich stark besetzten, internationalen Turnier schmücken. Ein wahnsinnig starker Wettkampf von Karsten. Und wer ihn kennt weiß, dass seine Freude über diese Leistung nur kurz währt, weil der Fokus schon auf den kommenden Aufgaben liegt. Am 13.5. möchte Karsten in Erfurt beim Messe-Cup (ebenfalls Bundessichtungsturnier u16) seinen Erfolg wiederholen (oder vielleicht sogar toppen).

Viel Erfolg!

Ehrung & Erfolg

In den vergangenen Tagen gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern.

Bei der Ehrungsveranstaltung des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte in Neubrandenburg wurde unser Vorstandsmitglied und Kassenwartin Grit Goetzke für mehr als 15 Jahre ehrenamtliches Engagement im Sport mit der Ehrennadel in Silber des Kreissportbundes ausgezeichnet. Hoch verdient - wir sind froh, unsere Vereinsfinanzen in so guten Händen zu wissen ;-)

Nur einige Tage später ging unsere Sportlerin Cora Sturm in Potsdam bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft auf die Matte. Im Einzelwettbewerb musste sie sich nur im Halbfinale geschlagen geben und erkämpfte sich überragend eine Bronzemedaille. Am Folgetag im Teamwettbewerb startete Cora für die Uni Rostock. Die Mannschaft kämpfte sich bis ins Finale vor und unterlag dort lediglich der WG Köln. Dieses Ergebnis ermöglicht Cora den Start bei den Europäischen Studentenmeisterschaften 2023!

Ganz herzliche Glückwünsche an Grit & Cora


  • Bildtitel

    Grit wird mit der Ehrennadel des KSB in Silber ausgezeichnet

    Button
  • Bildtitel

    Cora erkämpft Bronze bei der DHM

    Button

Karsten wird Nordostdeutscher Meister!

Zwei Wochen nach dem Vizelandesmeistertitel wollte Karsten in Berlin nach der nächsten wichtigen Medaille greifen.

Ein schneller Ippon-Sieg im ersten Kampf unterstrich seine heutigen Ambitionen. Ein starker Übergang zum Boden und anschließender Haltegriff in der folgenden Begegnung sicherten den Finaleinzug. In diesem kam es zur Neuauflage des MV-Endkampfes. Musste sich Karsten in Schwerin noch geschlagen geben, wollte er heute unbedingt gegen sein neubrandenburger Gegenüber gewinnen und sich damit den wichtigen Titel sichern. Eigene Zurückhaltung und starke Angriffe des Gegners mündeten in einem Waza-Ari-Rückstand für unseren SKV-Kämpfer. Wie sehr er jedoch dieses Finale für sich entscheiden wollte, bewies er in den folgenden Minuten. Karsten kämpfte ruhig, aber deutlich entschlossener als bisher weiter, egalisierte zunächst die Führung mit Waza-Ari für Ippon-Seoi-nage und suchte dann die Entscheidung erneut am Boden.

NORDOSTDEUTSCHER MEISTER

Der wohl bisher größte Erfolg unseres vielversprechenden Talents. Der Lohn für Trainingsfleiß und unbedingten Willen.

Ganz herzliche Glückwünsche Karsten

Arabesque Minis ertanzen sich die Silbermedaille

Am Wochenende (10.09.2022) fand die 1. Demminer Dance Competition mit Teilnehmern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin statt.
Auch unsere Mädels der “Arabesque Minis” waren dabei. Sie begeisterten das Publikum, zeigten eine tolle Darbietung und erreichten in der Kategorie “Minis” einen hervorragenden 2. Platz - eine weitere Top-Platzierung nach dem Ostsee-Dance-Cup in Sassnitz im Juni. Unsere Tänzerinnen mussten sich nur den Lokalmatadoren aus Demmin geschlagen geben. Das Trainerteam um Svetlana & Kristin ist sehr zufrieden und der gesamte SKV stolz auf die Leistung der 6- bis 11-Jährigen.

Sportliches Highlight in Waren 2. Judo Bundesliga - Heimkampf des Team MV (KGJMV)

Am Samstag, 21.05.2022 geht es in der Warener Engelshalle wieder heiß her. Zunächst toben sich die Nachwuchstalente des Landes auf der Judomatte beim Tageslehrgang des Judoverbandes MV aus, feilen an neuen technischen und taktischen Kniffen und bestreiten zahlreiche Randoris (Übungskämpfe).

Im Anschluss sind die an der Reihe, die bereits über viel Erfahrung verfügen. In der 2. Judo Bundesliga der Männer kämpft die Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommerns (KGJMV) gegen den JV Ludwigsfelde und hofft auf emotionale und lautstarke Unterstützung des heimischen Publikums! Mit dem jungen, erfolgreichen Talent Daniel Lampe, seit dieser Saison neu im Team Oleg Bodnar und SKV-Trainer Max Mayer gehören auch drei Warener Sportler dem MV-Auswahlteam an. Lasst euch dieses Event nicht entgehen, erlebt Judo der Spitzenklasse, saugt die tolle Stimmung auf und unterstützt das Team, die berüchtigte "Blau-Gelbe Wand" aufzubauen!

Einlass ab 16 Uhr

Eintritt frei - Wir freuen uns über eine Spende

Share by: